Achal hat Pläne für ihre Zukunft

 

Achal lebt im Solera Mädchenheim und konnte gerade ihren Schulabschluss machen. Jetzt plant sie ihre Ausbildung und will Karriere im öffentlichen Dienst machen. Dort kann sie dann die Mädchen ihrer Gemeinschaft dabei unterstützen, ebenfalls einen Schulabschluss zu machen und dem Kreislauf aus Armut und Kinderheirat zu entkommen.


Achal hat kürzlich die 12. Klasse erfolgreich mit dem Sekundar­schul­abschluss abgeschlossen, nachdem sie ein Jahr im Solera-Mädchen­heim gelebt hat. Während ihrer Zeit dort konnte sie ein neues Leben beginnen. Sie besuchte regelmäßig das College, nahm an Sport- und Kultur­veranstal­tungen teil und hatte die Gewissheit eines sicheren Wohnorts mit drei Mahlzeiten am Tag. Sie hat die Möglichkeit, sich zu entwickeln und zu entfalten, und das ist einer der vielen Gründe, warum sie in den Sommer­ferien nicht nach Hause gehen wollte. Stattdessen fragte sie die Heim­leiterin Shilpa, ob sie während der Ferien bleiben und an einem Berufs­vorbereitungs­kurs teilnehmen könne.

Die Heimleiterin willigte gern ein, denn sie wusste, dass Achal, wenn sie nach Hause zurückkehren würde, nur Arbeiten wie das Hüten von Ziegen und Hausarbeiten verrichten müsste. In ihrer Nachbarschaft wäre sie außerdem von einer Atmosphäre voller Streit und Gewalt umgeben.

„Ich möchte eine Ausbildung machen und eine Stelle im öffentlichen Dienst bekommen, durch die ich Mädchen aus meiner Gemeinschaft vor Gewalt und Kinderheirat schützen und retten kann.“
— Achal, Solera-Mädchenheim

Achal ist die Tochter von alkoholkranken Eltern und hat einem Stiefvater. Sie wurde sogar beinahe zu einer Kinderheirat gezwungen. Dank ihres Aufenthalts im Solera-Mädchenheim konnte sie diesem Schicksal jedoch entkommen und hat die Chance erhalten, sich eine bessere Zukunft aufzubauen.

 

Die Mädchen vom Solera-Mädchenheim und Leiterin Shilpa (hinten Mitte)

Achal aus Amravati

Dank Deiner Unterstützung können sich Mädchen wie Achal eine gute Zukunft aufbauen. Wenn du für dieses Projekt über Ostern spendest, profitieren wir von der Verdoppelungsaktion der Sparkasse Essen. Die läuft von Freitag, 7. April 2023, 9:00 Uhr bis Montag, 10. April 2023, 23:59 Uhr und die Sparkasse gibt zu allen Einzelspenden (bis zu 100,00 €) nochmal den gleichen Betrag dazu. Insgesamt stellt die Sparkasse Essen dafür wundervolle 30.000,00 € zur Verfügung. Allerdings sollte man schnell sein, denn die Spenden gleich am Freitag haben die besten Chancen, verdoppelt zu werden.

Hier geht’s zur WirWunder-Seite

 
Zurück
Zurück

Karuna Jahresbericht 2022

Weiter
Weiter

Nicht mehr im Stall schlafen!